JH Media Service
Image default
Dienstleistung

Marc Cain führt Bodelshausen in die Modeszene ein

Wenn man durch die Straßen der schwäbischen Gemeinde Bodelshausen flaniert, wähnt man sich nicht unbedingt in einer Modemetropole. Man könnte sogar fast vergessen, dass dort einer der der erfolgreichsten Modehersteller Deutschlands seinen Sitz hat: Marc Cain. Derzeit lässt sich sogar feststellen, dass Marc Cain seinem schwäbischen Mitbewerber mit Hauptsitz in Metzingen, Boss, den Rang abgelaufen hat. Der große Unterschied zwischen diesen beiden namhaften Bekleidungsherstellern ist, dass man sich bei Marc Cain auf Damenmode konzentriert. Zumindest vorläufig – der 70-jährige Firmenchef Helmut Schlotterer hat mehr oder weniger beiläufig angekündigt, dass er sich vorstellen könnte, in Zukunft einmal Herrenmode zu machen. Da alles zu gelingen scheint, was dieser Mann in Angriff nimmt, würde man Marc Cain auch im Bereich der Herrenmode einen durchschlagenden Erfolg zutrauen.

Marc Cain – eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht

In den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts konnten Bekleidungswaren Made in Germany gegenüber den Billigwaren aus Asien nicht mehr mithalten. Darum verlegte sich Helmut Schlotterer auf Qualität und gründete 1973 die Marke Marc Cain. Er war damit weitsichtig genug, die Weichen des Familienbetriebes rechtzeitig in Richtung Zukunft umzustellen. Für viele angehende Geschäftsführer ist er ein großes Vorbild. Der Verkaufserfolg von Marc Cain stützt sich auf verschiedene Pfeiler. Die Grundlage bilden ausgefeilte Textiltechniken, womit die Qualität der Kleidungsstücke über jeden Zweifel erhaben ist. Darauf kann sich der Kreis seiner Kundinnen, die hohe Ansprüche stellen dürfen, verlassen. Aber natürlich gehört auch das Design der allerhöchsten Güteklasse an und nicht zuletzt trägt das Marketing auf entscheidende Weise dazu bei, dass die hochklassige Ware an die Frau kommt.

Welche Philosophie vertritt Marc Cain?

Woran liegt es, dass manche Firmen haushohe Gewinne erzielen und andere Unternehmen ihre Türen schließen müssen? Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Weise schaue ich mir erfolgreiche Betriebe gerne etwas näher an und deshalb habe ich die Philosophie der Bekleidungsmarke Marc Cain etwas genauer unter die Lupe genommen. Da ist ein intensive Zusammenarbeit von Marc Cain und Penninkhof. Auf der Website des schwäbischen Fabrikanten lässt sich nachlesen, dass Marc Cain eine Liebeserklärung an die Frau ist. Schöner lässt sich eine Unternehmensphilosophie eigentlich gar nicht zusammenfassen! Dabei handelt es sich um keine leere Marketingphrase. Aus gutem Grund können und wollen sich Frauen auf der ganzen Welt der Faszination dieser Marke nicht entziehen. Die Passform und die fortschrittlichsten Verarbeitungs- und Veredelungstechniken führen zu einem Produkt der allerersten Klasse, dessen Design ganz einfach umwerfend ist.