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Verknüpfung von CRM-Software und Social Media

Die eigenen Kunden dort abholen, wo sie anzutreffen sind: Erfahren Sie hier, warum sich eine Verknüpfung von CRM-Software und Social Media lohnt. 

Soziale Medien wie Facebook, Instagram & Co. sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei halten die sozialen Netzwerke nicht nur im privaten Bereich Einzug. Auch geschäftlichen Umfeld ist Social Media imminent wichtig geworden. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, direkt mit den eigenen Kunden in Kontakt zu treten; und das auf einer Plattform, auf der sie ohnehin unterwegs sind – sind es für private oder eben auch berufliche Zwecke. Im Folgenden wollen wir uns daher einmal näher mit dem Zusammenspiel von Social Media und CRM-Lösungen auseinandersetzen und aufzeigen, wie Unternehmen von einer technischen Verknüpfung profitieren können. Im Vorab soll jedoch zunächst einmal ein Blick auf CRM-Systeme im Allgemeinen geworfen werden. 

CRM-Software: Vom lokalen System bis hin zu Cloud CRM 

Das Akronym „CRM“ steht für das Customer Relationship Management. Hierbei handelt es sich um das Kundenbeziehungsmanagement. Im Kern geht es dabei auf der einen Seite um die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf die eigenen Kunden. Auf der anderen Seite geht damit jedoch auch die Notwendigkeit der systematischen Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse einher. Mithilfe eines CRM-Systems lassen sich all diese Prozesse digital abbilden und verwalten. Auch fungiert das System als Datenbank für wichtige Kundeninformationen. Diese Softwarelösungen können sowohl lokal auf den eigenen Servern installiert, als auch über die Cloud betrieben werden. Cloud CRM Lösungen erfreuten sich insbesondere in Zeiten der globalen Pandemie von zunehmender Beliebtheit, wobei sich bereits vorher ein zunehmender Trend in die Cloud abzeichnete.

Anbindungen und Schnittstellen 

CRM-Systemen lassen sich zudem über Anbindungen, Schnittstellen oder Plug-Ins mit anderen Systemen verknüpfen. So wird sichergestellt, dass es zu einem nahtlosen Datenaustausch von einem System zum anderen kommen kann. Auf diese Weise sind alle wichtigen Daten zu jeder Zeit an allen benötigten Stellen verfügbar. Grundsätzlich lässt sich dies auch durch eine doppelte Datenpflege einrichten. Damit geht jedoch auch ein zusätzlicher Aufwand für Unternehmen einher. Darüber hinaus steigt das Risiko von Übertragungsfehlern. 

Social Media und CRM 

Ein Zusammenspiel mit großem Potenzial für Unternehmen ist das zwischen CRM und Social Media. Viele Unternehmen nutzen die sozialen Medien, um mit den eigenen Kunden in Kontakt zu treten. Den Anfang bildet dabei zunächst einmal die Präsenz auf den sozialen Medien. Diese allein macht jedoch noch keine Social Media Strategie aus. So lassen sich auch Kampagnen fahren, um das User Engagement über bestimmte Posts zu erhöhen. 

Diese können beispielsweise die Form von Umfragen oder Gewinnspielen annehmen. Gleichsam ist es möglich, auf diese Weise Erkenntnisse über die eigenen Kunden zu gewinnen. Dabei ist eine Anbindung von Social Media von Vorteil. Auf diese Weise ist es möglich, Kampagnen über unterschiedliche Social Media Kanäle hinweg zu planen, auszuführen und schließlich auch auszuwerten. 

Ein Blick auf die infinitas GmbH 

Eines der CRM-Systeme am Markt ist HubSpot. Das System wird Kunden hierzulande auch von einem breit-gefächerten Netzwerk von Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt. Dazu zählt auch die infinitas GmbH, welche Kunden die Integration des intelligenten Tools ermöglicht. Das Unternehmen betreut CRM-Projekte in mittelständischen wie auch großen Unternehmen.