Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Kommunizieren? Wir müssen sicherstellen, dass wir mit anderen so sprechen, dass sie sich wohlfühlen, wenn wir mit Respekt, Achtung, Anerkennung und Erfolg im Leben behandelt werden wollen. Denn nur dann sind sie bereit, uns zuzuhören und uns zu helfen, unsere Ziele besser zu erreichen. Wie aber sollen wir auf Menschen zugehen, wenn wir uns ihrer Unterschiedlichkeit und ihres Wunsches nach individueller Zuwendung bewusst sind?
Um effektiv zu kommunizieren, muss man den Wunsch haben, verstanden zu werden. Mit dieser Einstellung fällt es uns leichter, die für eine bessere Kommunikation erforderlichen Fähigkeiten zu erlernen.
Wenn wir wollen, dass andere Menschen uns richtig verstehen, ist eine klare Stimme ein entscheidender Bestandteil einer effektiven Kommunikation. Wenn wir unseren Mund weit genug öffnen, damit die Buchstaben klar und deutlich klingen können, gelingt uns das ganz gut. Eine bewährte Methode ist es, einen Korken in die Lippen zu stecken und eine kurze Passage laut vorzulesen. Dann entfernen Sie den Korken und lesen die Inschrift noch einmal. Danach werden Sie feststellen, dass Sie viel klarer sprechen. Wie bei den Ausdrücken “Rechnungen” oder “Bestellungen” ist es wichtig, die Wortendungen auszusprechen, anstatt sie einfach zu schlucken. Aber wenn wir unsere Kommunikation verbessern wollen, reicht das allein nicht aus.
Es ist nützlich, sich zu Beginn eines Gesprächs zu vergewissern, wie die andere Person bevorzugt kommuniziert, ob direkt, freundlich, kurz und bündig, laut, leise oder ausführlich. Wir können den bevorzugten Verhaltensstil unseres Gesprächspartners schnell und genau bestimmen, indem wir den LIFO-Ansatz verwenden, der vier Hauptverhaltens- und Kommunikationsstile erklärt. LIFO ist ein Akronym für Life Orientation (Lebensorientierung). Menschen bevorzugen je nach Situation oder Art der Kommunikation den einen oder den anderen Kommunikationsstil. Dies muss gleich zu Beginn eines Dialogs verstanden werden. Dies lässt sich bei einem Telefonat, am Schreibstil einer E-Mail oder an der äußeren Erscheinung einer Person erkennen. 4: Machen Sie sich mit den vier LIFO-basierten Kommunikationsstrategien vertraut Die LIFO-Methode ist eine von vielen bekannten Ansätzen, die es uns ermöglicht, das passende Geschenkpapier zu wählen, indem wir Worte auswählen, die für den Zuhörer geeignet sind. Er wird nicht bereit sein, uns zuzuhören und für unsere Botschaften empfänglich zu sein, wenn wir es nicht auf diese Weise tun. Der Einsatz solcher Ansätze zur Verbesserung unseres persönlichen Verhaltens und unserer Kommunikation ist beliebter denn je. Der LIFO-Ansatz unterscheidet 4 Arten der Kommunikation:
Wir müssen unseren eigenen Stil genau einschätzen und die anderen 3 Stile beherrschen, wenn wir schnell in den entsprechenden Kommunikationsstil unseres Gesprächspartners übergehen wollen. Wie sehr wir unsere eigenen rhetorischen Fähigkeiten entwickeln müssen, um jede Art von Kommunikation zu meistern, hängt stark von den Fähigkeiten ab, die wir zuvor beim Sprechen erworben haben. Je besser es uns gelingt, den richtigen Kommunikationsstil für unseren Gesprächspartner zu finden, desto schneller und präziser können wir dies tun.
Es ist eine Sache, den gewählten Kommunikationsstil des Gesprächspartners zu kennen. Eine andere Sache ist es, sich zu trauen, diesen Stil zu übernehmen. Die meisten Menschen befürchten, dass sie durch den Wechsel zu einem anderen Kommunikationsstil unauthentisch wirken und dass ihr Gegenüber dies aufnimmt. Das Gegenteil ist der Fall. Die andere Person wird erfreut sein, wenn sie sieht, dass Sie sich bemühen, Ihre Kommunikation mit der ihren in Einklang zu bringen. Bei der Kommunikation kommt es nur darauf an, dass Sie nicht plötzlich zu einem völlig anderen Kommunikationsstil übergehen. Wenn wir unserem Gesprächspartner erfolgreich nacheifern, fühlt er sich sicher und zu uns hingezogen. Dann zeigt er großes Interesse daran, mit uns zu sprechen.
Es ist eine gute Strategie, den anderen zuerst sprechen zu lassen, indem man eine geeignete Einstiegsfrage stellt. Da wir seine Meinung schätzen und das Gespräch mit ihm führen wollen, wird sich unser Gesprächspartner wohlfühlen. Derjenige, der ein Gespräch beginnt, ist immer für dessen Erfolg verantwortlich, denn er muss dafür sorgen, dass der Empfänger alles versteht und sich wohlfühlt. Wenn Sie Dinge sagen wie “Sie haben das falsch verstanden” oder “das habe ich nicht gesagt”, dann entlarven Sie damit Ihre mangelnden Kenntnisse in der Geschäftskommunikation.
Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, wirken ihr Körper (55 %), ihre Stimme (38-56 %) und ihre gesprochenen Worte (7 %). Wenn wir unseren Gesprächspartner erfolgreich beeinflussen wollen, müssen wir also viel mehr auf eine angemessene Stimme achten, denn der Gesprächspartner kann uns nicht immer sehen, z. B. wenn wir mit ihm am Telefon sprechen. Am Telefon hat unsere Stimme einen Einfluss von 80 %. Wir können zum Beispiel laut, leise, schnell, langsam, persönlich, sachlich, freundlich, fröhlich, kurz und ausführlich sprechen. Wir haben unseren Gesprächspartner richtig angesprochen, wenn er gerne hört, was wir zu sagen haben.
Hier benötigen wir das tiefste Verständnis dafür, wie Menschen Informationen verarbeiten und welchen Kommunikationsstil wir wählen müssen, damit sie uns zuhören wollen. Sie sind herzlich eingeladen, einen Platz in einem meiner Telefonseminare zu reservieren, in denen ich dieses Thema behandle. Die folgenden Ratschläge können die Gruppenkommunikation verbessern: – Achten Sie beim Sprechen auf Folgendes: Sprechen Sie laut und deutlich, so dass jeder Sie hören kann – Nehmen Sie Augenkontakt mit jedem auf, damit Sie selbstsicherer wirken und jeder sich wichtig fühlt – Verwenden Sie verschiedene Stimmlagen, damit das Interesse an dem, was Sie sagen, erhalten bleibt – Identifizieren Sie während einer Präsentation oder eines Seminars schnell die Störenfriede und gehen Sie auf sie ein. – Kritisieren Sie niemanden, vor allem nicht vor anderen, sondern erkundigen Sie sich mit Interesse, warum die Person diesen Standpunkt vertritt. – Informieren Sie sich im Vorfeld über Ihren Gesprächspartner, damit Sie Antworten parat haben oder ihn positiv überraschen können. – Zu einer guten Kommunikation gehört auch ein angemessener Rahmen für das Gespräch, damit jeder Ihrem Inhalt folgen kann. – Lernen Sie, schwierige Probleme in 1 oder 2 Zeilen zu erklären, damit möglichst viele Menschen Ihnen gerne zuhören. Mehr zum Thema Kommunikationstraining |
