Jh-media-service

Mit dem Mobilen Kran den Ort des Geschehens wieder aufbauen

Bei uns im Stadt hat letztens der größte Einsatz der Feuerwehr stattgefunden. Ein großes Firmengebäude mit mehreren komplexen ist völlig ausgebrannt und die Grundrisse mussten zum Schluss abgerissen werden. Seit Jahrzehnten bin ich Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr hier vor Ort und habe so etwas in dieser Form noch nie gesehen und erlebt. Die Ursache des Brandes war wohl ein Kurzschluss. Aber das wichtigste am Ende war und ist, dass es keinen schlimmeren Personenschaden gab. Ein paar leichte Rauchvergiftungen die aber kurze Zeit später genesen sind. Jetzt steht natürlich viel Arbeit an, die Firma muss wieder aufgebaut werden. Es wurde bereits damit begonnen den ersten Teil wieder aufzubauen. Das ist für das Unternehmen und deren Mitarbeiter sehr erfreulich. Es soll auch schnell voran gehen, damit der Betrieb bald wieder loslegen kann. Alles kam nach dem Brand in Stillstand. Der Verlust an den Maschinen ist groß. Es wurden mehrere Brigaden der Feuerwehr vor Ort, als gelöscht wurde. Es hat nicht viel gefehlt und das Feuer hätte auch die umliegenden Gebäude beschädigt. Es ist in einem Industriegebiet passiert.

Mobiler Kran flexibel einsetzbar

Die Brigaden aus dem Umkreis kamen auch zur Hilfe und das war auch nötig. Nach diesem Vorfall war es uns noch mal sehr wichtig, für die Feuerwehren und deren Nachwuchs zu werben. Es kann immer was passieren und wie uns das Leben es lernt, tut es das auch. Wir brauchen immer neue Leute da es immer wieder Unglücke und Schäden zu verhindern oder zu beseitigen gibt. Ohne die vielen Einsätze der Feuerwehr wären wohle viel mehr Menschen zu Schaden gekommen und auch wäre viel mehr Sachschaden entstanden. Nun gilt es, die Bauarbeiten so schnell und effektiv wie möglich voran zu treiben.

Durch die Hilfe aller, werden die Bauarbeiten schnell vorangehen

Zum Glück herrscht hier ein sehr guter Zusammenhalt. Einige Unternehmen aus dem Umkreis haben ihre Hilfe zugesichert, wollen Fahrzeuge und Maschinen zur Hilfe beisteuern. Als erstes ist schon mal der mobile Kran an der Baustelle. Damit kann unheimlich viel bewältigt werden und viele Lasten geschleppt werden. Durch seine Funktionen gehört er zu einem der wichtigsten Bestandteile am Bauplatz. Nun ist schon der Mobile Kran vor Ort, der ganz viel Lasten schleppen und sich bestens drehen und wenden kann. Man kann die ersten Geschehnisse auf der Baustelle beobachten und daran erkennt man, dass wohl sehr schnell wieder eine neue Firma dort sein wird.